Deutsches Kinderhilfswerk fördert neues Inklusionsprojekt für Kinder und Jugendliche

Lautertal, 17. November 2025

Der Verein 20Years Refugee e.V. mit Sitz in Lautertal beginnt am 15. November mit der Durchführung seines neuen Bildungsprojekts „Zusammen eine inklusive Zukunft gestalten“ in Coburg Umgebung. Das Projekt, das sich thematisch der Kinderpolitik (KIP) widmet, wird durch einen Zuschuss des Deutschen Kinderhilfswerks e.V. ermöglicht.

Das Projekt zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche im Landkreis Coburg in die Lage zu versetzen, sich aktiv mit den Themen Inklusion und Zusammenarbeit auseinanderzusetzen. Über mehrere Projekttage in Einrichtungen in der Region hinweg werden die Teilnehmer durch pädagogische Simulationen geführt und erlernen die Wichtigkeit eines inklusiven und gerechten Miteinanders.

„Wir sind dem Deutschen Kinderhilfswerk außerordentlich dankbar für diese wichtige Unterstützung“, so Aram Abraham, Vorsitzender von 20Years Refugee e.V. „Gerade in der aktuellen Zeit ist es essenziell, dass junge Menschen erfahren, wie sie aktiv die Zukunft mitgestalten können und zwar inklusiv, das heißt, unter Einbeziehung aller.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. fördert das Projekt im Rahmen seines Themenfonds KIP (Kinderpolitik).

Gefördert durch Deutsches Kinderhilfswerk